WBG 2000 Stiftung - Spendenübergabe
Das Bewegungscenter ist ein Paradies zum Schweben und Schaukeln, Rollen und Tollen.
Der Medizinisch-therapeutische Fachdienst in der Berufsschulstufe der Jakob-Muth-Tagesstätte der Lebenshilfe Nürnberg erhielt ein neues Bewegungscenter.
Durch großzügige Spenden u.a. der WBG 2000 Stiftung konnte ein dringend benötigtes Bewegungscenter nach langer Planung realisiert werden. Das Bewegungscenter trägt sehr zum Gelingen eines guten Therapieerfolges bei und kommt einer Vielzahl von Kindern und Jugendlichen zugute.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass hier Kinder und Jugendliche ganz unterschiedlicher Altersgruppen therapiert werden. Um für alle Größen und Gewichtsklassen ein sinnvolles und auch motivierendes Therapieangebot zur Verfügung stellen zu können, war es erforderlich, ein sehr flexibles Bewegungscenter zu installieren. Genau abgestimmt auf die motorischen Fertigkeiten und das Erlernen und Erfahren von Fähigkeiten innerhalb eines therapeutischen Alltages.
Durch die verschiedenen Module wird Gleichgewicht, Körpererfahrung und Wahrnehmung geschult, die Muskelspannung angepasst, die Kraft dosiert, Bewegungsplanung gefördert und stabilisiert.
Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, das Bewegen und manchmal auch das Bewegt werden. Durch die hochwertigen, gleichzeitig leicht bedienbaren und gut dosierbaren Aufhängsysteme und Flaschenzüge ergeben sich hervorragende Therapiemöglichkeiten auch für große und erwachsene Menschen.
